Nachtflohmarkt
Ottobrunner Nachtflohmärkte seit 2013 – den Zeitgeist treffen und der Wegwerfgesellschaft entsagen!
Die Bürgervereinigung Ottobrunn (BVO) ist als Veranstalterin des Flohmarktes natürlich wie gewohnt als Ansprechpartner mit einem Infostand dabei.
Bei dem Nachtflohmarkt der Bürgervereinigung Ottobrunn in der Ottobrunner Ortsmitte haben auch wir uns im Juli 2013 spontan für eine Spendensammlung für Hochwassergeschädigte im Raum Deggendorf/Fischerdorf entschieden. Sachspenden und bisher 300 Euro Geldspenden haben wir erhalten. Mit persönlich bekannten Personen vor Ort werden wir absprechen was dringend gebraucht wird und wo wir mit unserer Arbeitskraft für einen Tag mithelfen können!
Herzlichen Dank an ALLE die mithelfen den Hochwasseropfern schnellstens wieder Lebensqualität zu ermöglichen.
Fotokalender
Sportgeräte auch für Erwachsene
Kinder lieben Spielplätze. Meist werden sie von Eltern oder Großeltern begleitet, die dann auf den Bänken sitzen und sich manchmal langweilen.
Daraus entstand die Idee, auch für Erwachsene Sportgeräte aufzustellen. Uta Müßiggang von der Lokalen Agenda und Gemeinderatsmitglied Erika Aulenbach schlugen deshalb der Gemeinde vor, dass am Spielplatz an der Drosselstraße Trainingsgeräte aufgestellt werden könnten. Gesagt, getan: Mitte Oktober installierte der gemeindliche Bauhof in der Nähe des Spielplatzes vier Sportgeräte. Mit großer Begeisterung wurden diese von Erwachsenen und auch von Kindern eingeweiht.
Nahrung für den Geist: Büchertauschregale
Osterbrunnen schmücken
Diesen schönen Brauch gibt es in Ottobrunn seit 2018 und soll zeigen, dass ein Brunnen ein wasserspendender und lebenswichtiger Bestandteil einer Gemeinde ist.
Elf neue Obstbäume
Rollstühle für den Friedhof der Gemeinde Ottobrunn
Aus dem Erlös des ersten Fotowettbewerbs „Unser Mittelpunkt Ottobrunn“ hat die Bürgervereinigung Ottobrunn (BVO) einen Rollstuhl für die Nutzung am Friedhof der Gemeinde Ottobrunn erworben und an Frau Sigl von der Gemeinde Ottobrunn/Friedhofsverwaltung übergeben. Ursula Cieslar – Stiftsdirektorin vom KWA Hanns-Seidel-Haus Ottobrunn spendete einen Rollator. Für Gehbehinderte, Ältere und Menschen mit Beeinträchtigungen besteht nun trotz ihres Handicaps die Möglichkeit, den Friedhofsbesuch mit Hilfe dieser Gerätschaften besser zu ermöglichen.
BVO-Vorsitzende Erika Aulenbach: „Sowohl der weite Weg von der Aussegnungshalle zur Grabstelle als auch der Weg durch das gesamte Friedhofsgelände zu allgemeinen Grabbesuchen wird so um ein Vielfaches erleichtert. Ebenfalls kann während einer längeren Begräbniszeremonie ein Rollstuhl/Rollator zur Hilfe genommen werden, um eine Sitzmöglichkeit für Mitbürger zu bieten, die nicht mehr gut zu Fuß sind.“
Diese Aktion stellt einen weiteren wichtigen Beitrag in Richtung „Barrierefreies Ottobrunn“ dar.
Mit der Bürgervereinigung Ottobrunn (BVO) im Bayerischen Landtag
Eine Gruppe mit Besuchern aus Wettstetten, Eitensheim und Ottobrunn besuchte am 10.10.2019 den Bayerischen LandtagIm Anschluß an die Diskussionsrunde nahm sich der Fraktionsvorsitzende der FREIEN WÄHLER, Florian Streibl, Zeit für ein gemeinsames Foto.